Dein Text als Aushängeschild.

Für Texte von Unternehmen sind Lektorat und Korrektorat besonders wichtig. Du wirbst für ein bestimmtes Produkt oder bietest deine individuellen Leistungen an? Du möchtest über dein Unternehmen berichten und einen fachlichen Ratgeber publizieren?

Lass uns deine Worte gemeinsam prüfen, damit du und dein Anliegen bestmöglich zur Geltung kommen. Nutze auch du die Möglichkeit, deine schriftlichen Dokumente zu optimieren – entweder mit einem umfassenden Lektorat oder mit einem Korrektorat. Mögliche Bereiche, die für beide Modelle geeignet sind, gibt es viele:

  • Texte auf der eigenen Website
  • Fachbücher und Ratgebertexte, die über deine Arbeit berichten
  • Texte für Plakate, Flyer und ähnliche Aushängeschilder
  • Online-Kurse und Leitfäden
  • und vieles mehr …

Gemeinsam optimieren wir jegliche Dokumente, die du mir zur Verfügung stellst. Buche bei mir ein Beratungsgespräch und wir finden das passende Modell für deinen Text. Die Besonderheit meines Vorgehens besteht darin, dass ich wissenschaftliche Kenntnisse mit dem Lektorieren verknüpfe. Daraus ergibt sich folgende Spezialisierung für die Zusammenarbeit:

Ausrichtung auf deine Zielgruppe

Ich passe deine Formulierungen jeweils so an, dass du deine Zielgruppe optimal ansprichst – im Hintergrund steht die Kognitive Poetik, ein Teilbereich der Sprach- und Literaturwissenschaft, der sich auf die Wirkung beim Lesen spezialisiert.

Anpassung von Wortwahl und Schreibmodus

Ist ein Text vorwiegend mit Modalverben oder im Konjunktiv verfasst, überzeugst du die Kund:innen kaum: »xy kann helfen« erzielt eine geringere Wirkung als die aktive Formulierung »xy hilft« – sorge für ein Gefühl der Notwendigkeit und trage deine Expertise gemeinsam mit mir nach außen.

Verständlichkeit und sprachlicher Duktus

Dein Anliegen muss für deine Kund:innen klar und verständlich sein. Versetze dich immer in deine Zielgruppe – was für eine Sprachwahl erwartet dein Gegenüber, mit welchen Ausdrücken wirst du ihn überzeugen? Zusammen finden wir den richtigen Ton für dein geplantes Projekt.

Einheitlicher Sprachton und Wiedererkennungswert

Bleib beim Lesen im Kopf. Wir gestalten deinen Text in einem einheitlichen Stil, sodass du deinen Kund:innen positiv im Gedächtnis bleibst – und dich außerdem von deiner Konkurrenz abhebst.

Nach meiner langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Marketingunternehmen, Fachgruppen und Agenturen ist mein Lektorat für eine zielgerichtete Textoptimierung bekannt.

Beinhaltet das Lektorat ein Korrektorat?

Leider muss ich diese Frage verneinen, allerdings aus einem wichtigen Grund: Zwar merze ich beim Lektorieren ebenfalls Fehler aus, der Fokus liegt jedoch woanders als beim klassischen Korrektorat. Üblicherweise werden diese Bereiche getrennt voneinander behandelt, damit sich die Perspektiven auf Fehlersuche und Stil nicht vermischen und keiner der beiden Bereiche an Qualität einbüßen muss. Ich empfehle grundsätzlich, nach dem Lektorat ein (externes) Korrektorat zu engagieren.

Bereit für den Feinschliff?

Schreibe mir für ein unverbindliches Angebot gerne per Mail oder über das Kontaktformular und ich werde mich umgehend bei dir melden. Preislich berechne ich 6 Euro pro Normseite (1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen) zzgl. Steuern für das vollwertige Lektorat oder 3,50 Euro für das Korrektorat.

Angebot anfragen