Professionelles Feedback

Mit der Manuskript-Kritik erhältst du eine professionelle Einschätzung deines Textes, individuell auf dich zugeschnitten. Die Rückmeldung wird dir helfen, dein Manuskript fachkundig zu verbessern – zum Beispiel, um es für das Satz-für-Satz-Lektorat vorzubereiten.

Dieses Modell bietet sich an, wenn du bei deinem Projekt noch unsicher bist oder du eine professionelle Testleserin suchst.

Ich verfasse dir ein umfassendes Feedback zu deinem Manuskript, in dem du alle wichtigen Punkte strukturiert nachlesen kannst. Relevant ist nicht nur der subjektive Eindruck beim Lesen, sondern auch die fachliche Expertise dahinter. Mögliche Kategorien können zum Beispiel sein:

  • Hinweise zu Werktitel und Thematik
  • Aufklärung über Genre und Zielgruppe
  • Tipps zur optimalen Darstellung der Figuren
  • Kritische Perspektive zum Handlungsablauf
  • Hinweise zum Schlüsselmotiv und wie es sich umsetzen lässt

Zum Schluss gibt es einen kleinen Abschnitt mit den wichtigsten Punkten zum Mitschreiben, damit du beim Überarbeiten nicht erst nach Feinheiten suchen musst. Natürlich ist es im Anschluss möglich, ein umfassendes Lektorat für dein Manuskript zu buchen, sobald es dafür bereit ist.

Muster für eine Manuskript-Kritik

Im Folgenden kannst du dir eine waschechte Manuskript-Kritik anschauen, damit du dir vorstellen kannst, was dich erwartet. Die Autorin Felicia Grey hat mir ihre Erlaubnis erteilt, die für sie angefertigte Manuskript-Kritik online zu präsentieren:

Natürlich wird jede Manuskript-Kritik individuell erstellt und kann daher vom dargebotenen Muster abweichen. Dies betrifft sowohl die erwähnten Punkte als auch die angemerkten Kategorien. Dennoch kann dir dieses Beispiel einen guten Einblick verschaffen, wie die Manuskript-Kritik für deinen Roman aufgebaut ist – je nachdem, welche Kritikpunkte erforderlich oder von dir erwünscht sind.

Für mich ist die Manuskript-Kritik ein wunderbares Modell, um meine Kernkompetenzen für dich zu vereinen: Literaturwissenschaft & Lektorat! Gleichzeitig erhältst du wertvolle Tipps, die du bei jedem weiteren Manuskript anwenden kannst.

Bereit für den Feinschliff?

Schreibe mir für ein unverbindliches Angebot gerne per Mail oder über das Kontaktformular und ich werde mich umgehend bei dir melden. Preislich berechne ich für die Manuskript-Kritik ab 300 Euro pauschal zzgl. Steuern, je nach Umfang des Manuskripts.